Matters of Rhythm
Rita Mazza
Was ist visueller Sound? In "Matters of Rhythm" untersucht Rita Mazza die Komposition des visuellen Sounds. Gemeinsam mit Hanna Kritten Tangsoo und inspiriert durch gebärdensprachliche Rhythmen erforscht Mazza die Beziehung zwischen Körper und Licht. Anhand der Gegensätze von Natur und Kapitalismus sowie zirkulären und linearen Rhythmen entwickeln sie Bewegungs- und Lichtchoreografien, die Musik für die Augen kreieren.
Musik bewegt sich in Wellen. Sie reist durch Raum und Zeit. Auch Licht bewegt sich in Wellen und ist zur Reflexion auf einen Körper angewiesen. Licht und Körper, die sich gemeinsam durch Raum und Zeit bewegen, schaffen eine stetige Choreografie visueller Frequenzen. In "Matters of Rhythm" untersucht Rita Mazza diese durch gebärdensprachliche Rhythmen motivierte Komposition des visuellen Sounds. Gemeinsam mit der Lichtkünstlerin Hanna Kritten Tangsoo entwickelt Mazza Bewegungs- und Lichtchoreografien, die den Fokus auf die Beziehung zwischen dem Performer_innenkörper und dem Licht als Quelle der Bewegung legen. Inspiriert von Henri Lefebvres Essaysammlung Rhythmanalysis und den Arbeiten der bildenden Künstlerin Christine Sun Kim stellen Mazza und Kritten Tangsoo die Frage, wie die Gegensätze zwischen Natur und Kapitalismus, zwischen zirkulären und linearen Rhythmen unsere Bewegungen prägen. Sie erforschen, wie Licht und Bewegung zusammenfinden, kommunizieren, interagieren, eine Beziehung aufbauen und dabei Musik für die Augen entstehen lassen. So ist jeder Sound eine Bewegung. Und Bewegungen – angeordnet in verschiedenen Formen, Mustern und Tempi – bilden Musik.
Relaxed Performance + Pre-Show Access
Alle Vorstellungen von „Matters of Rhythm“ finden als Relaxed Performances statt. Das Format richtet sich insbesondere an neurodivergente Menschen (z.B. Autist*innen oder Menschen mit Tourette), aber auch an alle Menschen, für die langes Stillsitzen im Theater (z.B. aufgrund chronischer Schmerzen) eine Barriere darstellt. Bewegungen und Geräusche aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen. Ab 30 Minuten vor der Vorstellung steht Noa Winter (Access-Dramaturg*in) im stufenlosen Eingangsbereich neben dem Bartresen (Eingang über eine Rampe rechts vom Haupteingang) für Fragen zur Barrierefreiheit der Performance zur Verfügung. Kommunikation ist auf Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich) sowie in Deutscher Gebärdensprache möglich. 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn gibt es die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Noa Winter mit dem Aufführungsraum vertraut zu machen und einen passenden Sitzplatz zu suchen.
Audiodeskription
Die letzte Vorstellung von „Matters of Rhythm“ am 25.02.24 wird zusätzlich mit deutscher Audiodeskription angeboten. Dabei wird die Beschreibung zum bildhaften Geschehen auf der Bühne live eingesprochen, um sie für blinde und sehbehinderte Besucher_innen über Kopfhörer erfahrbar zu machen. Zusätzlich gibt es eine Stunde vor Vorstellungsbeginn eine haptische Tastführung mit der Audiodeskripteurin Gina Jeske und Rita Mazza, in der sich Besucher_innen mit dem Bühnenbild und den Requisiten vertraut machen können. Treffpunkt dafür ist ebenfalls neben dem Bartresen hinten rechts im Foyer.
Bitte reservieren Sie Headsets und entsprechende Sitzplätze bis 72h vor der Vorstellung bei der Theaterkasse.
Sitzmöglichkeiten + Voreinlass
Es herrscht freie Platzwahl. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Plätze gleichermaßen für ein entspanntes Vorstellungserlebnis geeignet sind. Da die Sitzreihen sehr eng sind, empfehlen wir allen Personen, die auf möglichst große Bewegungsfreiheit angewiesen sind, einen Platz am Rand oder einen der vier Sitzsackplätze in der ersten Reihe. Aufgrund der Gegebenheiten des Gastspielorts können nur Sitzsackplätze angeboten werden, die über Stufen erreichbar sind. Stufenlos zugängliche Plätze für Rollstuhlnutzer*innen sind nach vorheriger Buchung verfügbar. Die restlichen Sitzreihen verfügen über gepolsterte Klappsitze ohne Armlehnen und sind nur über Stufen zugänglich. Bitte kommen Sie zum Voreinlass 10 Minuten vor Vorstellungsbeginn, wenn Sie auf einen bestimmten Platz angewiesen sind oder reservieren Sie diesen im Voraus bei der Theaterkasse.
Sensorische Reize
Die Performance arbeitet mit verschiedenen Lichteinstellungen, -intensitäten und -rhythmen. Teil der Lichtchoreographie sind: verschiedene sich bewegende Lichtobjekte, pulsierendes und in manchen Szenen flackerndes Licht, helle/grelle und dunklere Szenen sowie eine Vielzahl intensiver Farben. Die Performance ist sehr leise. Während der gesamten Show wird keine Musik oder gesprochene Sprache verwendet.
Lichtchoreografie: Hanna Kritten Tangsoo
Bühnen- & Kostümbild: Yi-Ju Chou
Dramaturgie & Beratung Barrierefreiheit: Noa Winter
Beratung zu Bewegungsqualität und Choreografie: Gabriel Galindez Cruz
Presse & Kommunikation: Gina Jeske
Audiodeskription & Tastführung: Johanna Krins + Gina Jeske
Produktionsleitung: Tiphaine Carrère Loquet
Tour Management: Agnes Kern
Audismus-Workshop & Deaf Awareness: Xenia Dürr
DGS/Englisch/Deutsch-Verdolmetschung für interne Teamarbeit: Stella Papantonatos, Viviane Grünberger
Produktion: Rita Mazza
Gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa im Rahmen der Einzelprojektförderung.
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.